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JUNGE KLASSIK – unter diesem Motto startet die Junge Deutsche Philharmonie einen neuen Programmschwerpunkt, in dem sich die jungen MusikerInnen Werke aus der Zeit der Klassik und des Barock mit Mitteln der historisch informierten Aufführungspraxis kreativ erarbeiten. Dadurch erweitert die Junge Deutsche Philharmonie ihr Repertoire und sorgt auch für neue, intensive Hörerlebnisse.

„Sich entwickeln, Neues wagen und den hohen musikalischen Anspruch mit Leidenschaft erfüllen“ – diese Leitidee der Jungen Deutschen Philharmonie ist auch die Maxime der neuen Zusammenarbeit. „Ich bin überaus erfreut, dass der Kulturfonds diese Kooperation mit den altbewährten Partnern, der Alten Oper Frankfurt und der Jungen Deutschen Philharmonie, sowie dem Staatstheater Darmstadt als neuem Partner in der Region ermöglichen kann“, sagt Prof. Dr. Herbert Beck, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain. „Durch diese Förderung wird bei der Jungen Deutschen Philharmonie die Voraussetzung für eine zusätzliche Probenphase pro Jahr mit Konzerten in Frankfurt und Darmstadt geschaffen.“

JUNGE KLASSIK möchte mit frischen und ungewohnten Ansätzen nicht nur ihr Stammpublikum, sondern auch ein neues, junges Publikum ansprechen und begeistern. Damit das auch virtuos gelingt, bereiten sich die jungen MusikerInnen gemeinsam mit den Mitgliedern des renommierten Freiburger Barockorchesters auf die speziellen musikalischen Anforderungen vor und bringen ihre Ideen ein, so dass die eigene Begeisterung die Zuhörer ungebremst erreichen kann. Auf diese Weise betreibt die Junge Deutsche Philharmonie Musikvermittlung auf höchstem Niveau – sowohl beim Publikum als auch in den eigenen Reihen.

Ganz in diesem Sinne gestaltet sich auch das Programm des Auftaktkonzerts, in dem der spätbarocken Suite von Georg Philipp Telemann, einer frühen Sinfonie Joseph Haydns und der frühklassischen Ballettmusik Don Juan von Christoph Willibald Gluck eine neue Verve verliehen wird. Letzteres bildet das Hauptwerk des Programms und lädt die Zuhörer ein, sich mit dem Orchester in ein gemeinsames Abenteuer zu stürzen.

DIRIGENT
Ivor Bolton

PROGRAMM
Joseph Haydn (1732-1809) - Sinfonie D-Dur Hob. I:6 „Le matin“
Georg Philipp Telemann (1681-1767) - Suite F-Dur TWV 55: F 16
Christoph Willibald Gluck (1714-1787) - Don Juan, ou Le festin de Pierre