Ein innovatives Projekt zwischen Tanz und Zeitgenössischer Musik. Das Vorspiel zu Richard Wagners Tristan und Isolde und die Lulu-Suite von Alban Berg rahmen das Violinkonzert Still von Rebecca Saunders, das für UN/RUHE kompositorisch erweitert und damit für den kongenialen Tanz von Sasha Waltz & Guests aufgebrochen wird. So wie Still alle Grenzen der Violintechnik überschreitet uns ins musikalische Neuland vorstößt, so will UN/RUHE in seiner Verschmelzung von Musik, Tanz, Raum, Mitwirkenden und Publikum den schritt ins Ungewisse wagen.
TANZ / CHOREOGRAPHIE
Sasha Waltz & Guests
Blenard Azizaj, Jiri Bartovanec, Davide Camplani, Maya Gomez, Joel Suárez Gómez und Lorena Justribo Manion
VIOLINE
Carolin Widmann
DIRIGENT
Sylvain Cambreling
KOMPOSITION / KONZEPT
Rebecca Saunders
SZENISCHE EINRICHTUNG / KONZEPT
Jochen Sandig
CHOREOGRAPHIE
Antonio Ruz
REGIE-ASSISTENZ
Rosabel Huguet
LICHT
Jörg Bittner
KOSTÜME
Federico Polucci
PROGRAMM
Richard Wagner (1813 – 1883): Tristan und Isolde, Vorspiel (1860)
Rebecca Saunders (*1967): Still - choreographische Version (2011/16) für Violine, Orchester und Tänzer
Alban Berg (1885 – 1935): Lulu-Suite, sinfonische Stücke aus der Oper Lulu für Koloratursopran und Orchester (1934)
* Im Anschluss
Nach(t)konzert
MITGLIEDER DER JUNGEN DEUTSCHEN PHILHARMONIE
Magdalene Cerezo Falces, Kalvier
Nadiia Goncharenko, Violine
Davide Guarneri, Oboe
PROGRAMM
Rebecca Saunders (*1967): shadow (2013) für Klavier solo
Rebecca Saunders (*1967): to and fro {2010) für Violine und Oboe
Und Gespräch mit Protagonisten von UN/RUHE – FREISPIEL 2016