Zum 1. Dezember 2024 oder nach Absprache suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Frankfurt am Main eine:n
Mitarbeiter:in (m/w/d) in Vollzeit für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Als aktiver Bestandteil des dynamischen Teams in der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main verantwortest Du in dieser Position alle Plattformen, Maßnahmen und Aktivitäten der Jungen Deutschen Philharmonie in den Bereichen Pressearbeit, Audience Development und Marketing. Du bist aufgeschlossene:r Ansprechpartner:in für nationale und internationale Medienvertreter:innen, prägst mit deiner Arbeit das Bild der Jungen Deutschen Philharmonie in der Öffentlichkeit und weckst das Interesse von Journalist:innen, Bloger:innen und Multiplikator:innen.
Deine Aufgaben:
- Ausbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu relevanten Medienvertreter:innen und Multiplikator:innen aus Print, TV, Hörfunk und dem Onlinebereich
- Beantwortung aller Presseanfragen und kontinuierliches Themenmanagement
- Verfassen und Platzieren von Pressematerial und zielgruppenspezifischen Texten
- Konzeption von starkem, crossmedialem Content für relevante Multiplikatoren und Formate
- Pflege der Social-Media-Kanäle
- Pflege der Website
- Konzeption und redaktionelle Betreuung diverser Printprodukte
- Budgetverwaltung des eigenen Bereichs
- Erschließen von neuen Kommunikationskanälen und -plattformen
- Organisation und Moderation von Interviews und weiteren Auftritten wie Künstler:innengesprächen, Vorträgen und Diskussionen
- Medienbeobachtung und -auswertung
- Konzeptionelle Planung von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu den konkreten Orchesterprojekten wie auch inhaltlichen Querschnittsthemen des Orchesters
- Weiterentwicklung der Markenbildung der Jungen Deutschen Philharmonie
- Weiterentwicklung der Website
- Audience Development: Maßnahmen zur Gewinnung neuer Publikumsgruppen und ihrer nachhaltigen Bindung
Dein Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation vorzugsweise im Bereich Kommunikation und/oder Kulturmanagement
- Berufserfahrung im Bereich Marketing, social media und Kommunikation sowie Pressearbeit
- Gute Kenntnisse von MS Office Programmen, CMS / Photoshop und InDesign oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Selbstbewusster und souveräner Umgang mit Medienvertreter:innen
- Hervorragendes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in deutscher Sprache sowie ein professioneller Schreibstil
- Hohe Online-Affinität und Erfahrung mit Social-Media-Kanälen und -Tools
- Organisationstalent, Kreativitätund hohe Belastbarkeit
- Ausgeprägte Team-und Kooperationsfähigkeit
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft und Flexibilität für Arbeitszeiten teilweise in den Abendstunden sowie an Wochenenden
- Leidenschaft für Konzerte und klassischer Musik
Wir bieten:
- Eine spannende Tätigkeit mit einem hohen Anteil an Eigenverantwortung und einem großen kreativen und strategischen Gestaltungsspielraum
- Ein agiles, kollegiales und hochprofessionelles Team und das kreative und lebendige Umfeld eines jungen Orchesters
- Die Zusammenarbeitmit international renommierten Künstler:innen
- Budgetverantwortung
- Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit (40 )
Weitere Auskünfte erteilt Judith Zimmermann unter +49 (0)69 94 34 30 54 oder
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung in einem PDF- Dokument bis spätestens 21.10.2024 an
Reisekosten, die im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs entstehen, können leider nicht erstatten werden.
Datenschutzhinweis
Mit der Einreichung Deiner Bewerbung stimmst Du der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahme und zur Durchführung desBewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen unter