BambergerSymphoniker

The Bamberg Symphony Orchestra and Junge Deutsche Philharmonie are collaborating closely, starting in the 2015/2016 season. The initiative is down to Bamberg’s outgoing Principal Conductor, Jonathan Nott, who since 2014 has also been Principal Conductor and Artistic Advisor of the Junge Deutsche Philharmonie. The two orchestras’ cooperation is organisational and practical, and covers three areas. Each year, the Junge Deutsche Philharmonie holds one of its intensive rehearsal periods in Bamberg’s Concert Hall. Not only does this offer the Philharmonie ideal working conditions, in Bavaria’s finest concert hall; leading Bamberg Symphony members also coach the young players during the rehearsals. Finally, each year the Junge Deutsche Philharmonie gives a public concert in Bamberg. “It’s one of the best things our Orchestra can do,” says Marcus Rudolf Axt, Managing Director of the Bamberg Symphony, “giving a platform to Germany’s top training orchestra. For young musicians, the Junge Deutsche Philharmonie is the surest springboard to a professional orchestral career. We don’t just see our mentorship as a symbolic gesture, we try to make it very practical: it forms a prominent part of the Bamberg Symphony’s education programme, which forges links between our orchestra and young people from kindergarten to vocational training.“ Christian Fausch, general manager of the Junge Deutsche Philharmonie, points to the orchestra’s successful coaching by Bamberg players in the run-up to Jonathan Nott’s debut with the Junge Deutsche Philharmonie in March 2013, adding: “Developing and deepening this cooperation is sustainable, in the truest sense of the word.“

The two orchestras have grown close in several ways. Not only are four members of the Junge Deutsche Philharmonie currently enrolled in the Bamberg Symphony’s Orchestra Academy; their joint history goes back forty years, to the very beginnings of the Philharmonie. “I’m forever grateful to the Junge Deutsche Philharmonie,“ says Christian Dibbern, who represents fellow-players on the Bamberg Symphony’s board, and was a founding member of the Junge Deutsche Philharmonie in 1974. “My three years there not only enriched me musically, they fundamentally formed my idea of what it means to be an orchestral player. It’s thanks to what I learned during those years that I now represent my colleagues at management level. In the four decades since it was founded, the Junge Deutsche Philharmonie has become an outstanding orchestra with a unique constitution. It was a logical next step for the Bamberg Symphony to mentor these young musicians on their path to professionalism – and it’s something we’re all really looking forward to.“ His enthusiasm for the cooperation is shared by Miriam Schmaderer, spokesperson for the Junge Deutsche Philharmonie’s player-representatives: “For our orchestra members, it’s incredibly important to get the inside track on the orchestral scene. The Bamberg Symphony and Junge Deutsche Philharmonie are both so passionate and open-minded about their work, they’re made for each other. This partnership is a fantastic opportunity to work intensively with the Bambergers and benefit from their experience.“

The mentorship scheme will continue after Jonathan Nott’s contract in Bamberg ends in 2016. It was launched during the “40 Years of the Junge Deutsche Philharmonie“ celebrations at Frankfurt’s Alte Oper on 13 October 2014, when Jonathan Nott took up the post of Principal Conductor and Artistic Advisor of the Junge Deutsche Philharmonie, succeeding Lothar Zagrosek who had held it since 1995.

https://www.bamberger-symphoniker.de/

Top

BambergerSymphoniker

 

Die Bamberger Symphoniker und die Junge Deutsche Philharmonie arbeiten ab der Spielzeit 2015/2016 eng zusammen. Ausgehend von Jonathan Nott, der zu seiner Position als Chefdirigent der Bamberger Symphoniker seit 2014 auch als Erster Dirigent und Künstlerischer Berater der Jungen Deutschen Philharmonie wirkt, planen die beiden Klangkörper eine organisatorische und inhaltliche Kooperation in drei Bereichen: Pro Jahr eine der Probenphasen der Jungen Deutschen Philharmonie in der Konzerthalle in Bamberg stattfinden. Die Bamberger Symphoniker bieten dem Orchester somit ideale Arbeitsbedingungen in Bayerns bestem Konzertsaal. Führende Mitglieder der Bamberger Symphoniker werden die jungen Musikerinnen und Musiker als Coaches während der Probenarbeit begleiten. Außerdem wird die Junge Deutsche Philharmonie einmal jährlich in einem öffentlichen Konzert in Bamberg auftreten. „Es ist eine der schönsten Aufgaben unseres Orchesters“, so Marcus Rudolf Axt, Intendant der Bamberger Symphoniker, „dem bedeutendsten Nachwuchsorchester Deutschlands eine Plattform zu bieten. Die Junge Deutsche Philharmonie ist das wichtigste Sprungbrett in den Orchesterberuf für junge Musiker. Wir verstehen diese Patenschaft nicht nur symbolisch, sondern wollen sie mit Inhalt füllen: Sie wird zum herausragenden Bestandteil der Education-Projekte der Bamberger Symphoniker, die vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung junge Menschen mit unserem Orchester verknüpfen.“ Christian Fausch, Geschäftsführer der Jungen Deutschen Philharmonie streicht die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dozenten der Bamberger Symphoniker anlässlich des Debuts von Jonathan Nott bei der Jungen Deutschen Philharmonie im März 2013 hervor und meint: „Es ist im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig, diese Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und zu intensivieren.“

Die gewachsenen Verbindungen zwischen den beiden Orchestern sind vielfältig. Nicht nur, dass derzeit vier Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie gleichzeitig Akademisten der Bamberger Symphoniker sind. Die gemeinsame Geschichte reicht bis an die Anfänge des vor über vierzig Jahren gegründeten Orchesters. „Ich habe der Jungen Deutschen Philharmonie unendlich viel zu verdanken“, sagt Christian Dibbern, Orchestervorstand der Bamberger Symphoniker und 1974 Gründungsmitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. „Die drei Jahre dort haben mich nicht nur musikalisch bereichert, sondern mein Verständnis vom Beruf des Orchestermusikers entscheidend geprägt. Dass ich mich heute als Orchestervorstand engagiere, habe ich den Impulsen aus jener Zeit zu verdanken. In den vier Jahrzehnten seit ihrer Gründung hat sich die Junge Deutsche Philharmonie zu einem in seiner besonderen Struktur herausragenden Orchester entwickelt. Da war es nur nahe liegend, dass die Bamberger Symphoniker als ‚Paten‘ den jungen Musikerinnen und Musikern auf ihrem Weg in den Berufseinstieg zur Seite stehen – eine Aufgabe, auf die wir uns alle mit großem Enthusiasmus freuen.“ Glücklich über diese Kooperation ist auch die Vorstandssprecherin der Jungen Deutschen Philharmonie Miriam Schmaderer: „Für die Mitglieder unseres Orchesters ist es ungemein wichtig, die Fühler in die Orchesterlandschaft auszustrecken. Die Bamberger Symphoniker und die Junge Deutsche Philharmonie passen gerade hinsichtlich ihrer künstlerischen Leidenschaft und Offenheit sehr gut zueinander. Die Partnerschaft ist eine großartige Gelegenheit, intensiv mit ‚den Bambergern‘ zusammen zu arbeiten und von ihrer Erfahrung zu profitieren.“

Auch wenn die Patenschaft über das Vertragsende von Jonathan Nott in Bamberg im Jahr 2016 hinausreichen wird, fiel der offizielle Startschuss anlässlich des Festakts „40 Jahre Junge Deutsche Philharmonie“ in der Alten Oper Frankfurt am 13. Oktober 2014. Jonathan Nott übernahm im Rahmen dieser Veranstaltung das Amt des Ersten Dirigenten und Künstlerischen Beraters der Jungen Deutschen Philharmonie und folgt damit Lothar Zagrosek, der das Amt seit 1995 inne hatte.

https://www.bamberger-symphoniker.de/

Top