Frankfurt AO Backstage

Das Konzert in der Alten Oper war das letzte auf unserer Wintertournee und somit der krönende Abschluss eines wunderbaren Projekts.

Trotz der angesammelten Müdigkeit von den letzten kurzen Nächten und langen Tagen stieg die Anspannung noch einmal, als wir uns am Nachmittag zur Anspielprobe in der Alten Oper trafen. Vor dem Konzert hatten wir noch einiges vor. Wir drehten zusammen mit Seehund-Media einen Kurzfilm für das Format „Alte Oper Backstage“, welches ihr hier noch einmal sehen könnt. Vorstandsmitglied Dorothea stellt in dem Video die Junge Deutsche Philharmonie und das traditionelle Neujahrskonzert in der Alten Oper vor.
Zeitgleich besuchten uns rund 30 Schülerinnen und Schüler von der Karl-Rehbein-Schule in Hanau in unserer Probe, mit denen wir gemeinsam das Education-Projekt „Rhapsodie einer Großstadt“ durchführen. Die Schüler wurden vor der Probe kurz von Ann-Katrin, Justin, Friederike und Karolin in die Thematik und die Stücke eingeführt. Das Education-Projekt dreht sich um die Rhapsody in Blue von George Gershwin, die auch in unserem Programm wiederzufinden war.

Nach einem wirklich grandiosen Konzert mit einem begeisterten Publikum gingen wir alle gemeinsam mit Solisten und Dirigent noch in das Restaurant „Leib & Seele“ in Frankfurt und feierten die abgeschlossene Tournee, die Musik und alle, die an der Tournee mitgewirkt haben.